Wie war das noch....?

H I S T O R I E

Seit der Gründung 1927, unter Vorsitz von Heinrich Warnecke, ging es mit dem Reit- und Fahrverein Diek-Bassum kontinuierlich aufwärts. Zunächst übten Reiter und Pferd bei Wind und Wetter in Dimhausen und später auf dem sogenannten Wehberg in Bassum-Hassel im Freien. Erst 1962 bot Landwirt Limberg (Dimhausen) an, bei schlechtem Wetter seine Scheune als Übungsplatz zu nutzen.

10 Jahre später wurde dann 1972 unter dem Vorstandsvorsitzenden Heinz Gerke in Bassum-Wiebusch, auf dem Gelände des damaligen Vereinswirtes F.W. Weitkamp, die erste Reithalle in der für Wettkämpfe notwendigen Größe von 20 x 40 Metern errichtet. Mit viel Eigenleistung wurden beheizte Tribünen ge- baut, ebenso wie voll verglaste Aufenthalts- und Richterräume.

Ernst Stradtmann übernahm den Vorsitz 1979. In seiner Amtszeit baute man 1987 eine 2. Reithalle mit Turniermaßen und der Verein wurde als beliebter Austragungsort von Turnieren und Auktionen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Neben seiner Funktion als 1. Vorsitzender stellte sich Ernst Stradtmann lange Jahre als fachkundiger Ausbilder in die Dienste des Vereins und unter seiner Führung wurde so mancher Sieg im Mannschaftsreiten errungen.

Beinahe 400 Mitglieder stark war der Verein, als Heino Knief den Vorsitz 1992 übernahm. Auch jetzt wurde weiter investiert und es entstand unter seiner Führung, trotz hoher Unterhaltungsaufwände für die zwei Reithallen, ein neues Vereinsbistro und ein neuer Dressurplatz mit den Maßen 20 x 60 m.

Im Jahr 2002 setzte sich der Land- und Vereinswirt F.W. Weitkamp mit seiner Ehefrau zur Ruhe und übergab den Betrieb an die Eheleute Uwe und Ute Stradtmann. Als aktiver Pferdesportler betreibt Uwe Stradtmann nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen seither mit seiner Frau Ute einen erfolgreichen Ausbildungs- und Pensionspferdebetrieb.

Für die Unterbringung und Versorgung der Pferde werden optimale Bedingungen geboten. Dafür stehen neben den mehr als 60 großen Boxen mit Außenfenstern eine Führanlage und ein Solarium mit Innenwaschplatz zur Verfügung. Tägliche Weidegänge in der Gruppe oder in Einzelpaddocks gehören selbstverständlich auch mit zum Service.

In Zusammenhang mit dieser Betriebsveräußerung konnte der Verein unter dem Vorsitz von Rolf Liesmann das bisher gepachtete Grundstück für die Reithallen und Außenplätze im Jahr 2003 erwerben. Damit wurde der Grundstein für eine langfristige und dauerhafte Weiterentwicklung am Standort in Bassum-Wiebusch gelegt.

Im Jahre 2007 wurden erste Pläne zur Erweiterung der Reithalle I diskutiert, da einerseits Bedarf an einer auf 20 x 60m vergrößerten Reitfläche bestand und andererseits die in die Jahre gekommenen Aufenthalts- und Richterräume grundlegend saniert werden mussten. Außerdem verfügte der Verein über keine eigenen Sanitäranlagen, sondern musste bisher immer auf die zur ehemaligen Gaststätte gehörenden Sanitärräume von Fam. Stradtmann zurückgreifen.

Im Vorfeld investierte der Verein 2009 dazu in eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Reithalle II, um über die Erträge so die Kapitalausstattung des Vereins zu verbessern. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.11.2011 votierten dann mehr als 90% der anwesenden Mitglieder für den geplanten Erweiterungsbau, der nach Ostern 2012 beginnen und Ende August abgeschlossen werden sollte, um im September dann auf der erweiterten Anlage das 36. Reitturnier ausrichten zu können.

Dank großer Eigenleistung vieler Mitglieder, allen voran Enno Buschmann als treibende Kraft dieser Baumaßnahme, und finanzieller Unterstützung des Landessportbundes, der Stadt Bassum und verschiedener Sponsoren, wurde alles zeitgerecht fertig. Darüber hinaus konnte das noch mit alten Faserzementplatten eingedeckte Hallendach komplett erneuert werden, da sich ein Investor fand, der das Dach für 20 Jahre zum Betrieb einer Photovoltaikanlage anmietete. So befindet sich die gesamte Vereinsanlage jetzt in einem zeitgerechten, sehr guten Zustand und wird von den Vereinsmitgliedern entsprechend gut angenommen.

Auf der Jahreshauptversammlung 2015 wurde Enno Buschmann als neuer Vorsitzender gewählt, nachdem Rolf Liesmann sein Amt nach 12-jähriger Tätigkeit abgegeben hatte. Als Anerkennung für seine langjährige, erfolgreiche Vereinsarbeit erhielt er die silberne Ehrennadel vom Pferdesportverband Hannover.

Zur zielgerichteten Förderung der Dressur- und/oder springsporttalentierten ReiterINNEN des Vereins wurde im November 2011 der ’ Förderverein Dressur und Springen des Reit- und Fahrvereins Diek-Bassum e.V. ’ gegründet. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der Sparten Dressur und Springen des Reit- und Fahrvereins Diek-Bassum e.V. über Beiträge, Umlagen und Spenden. Des Weiteren führt der Förderverein Öffentlichkeitsarbeit aller Art für den Reit- und Fahrverein Diek-Bassum e.V. durch.

Der Reit- und Fahrverein Diek-Bassum bietet seinen Mitgliedern Unterricht für alle Klassen, vom Anfänger bis zum Turnierreiter. Ferner finden regionale bzw. überregionale Lehrgänge für die Sparten Dressur und Springen statt. Im Schulbetrieb stehen den Reiterinnen und Reitern mehrere vereinseigene Schulpferde zur Verfügung, ebenso zwei Voltigierpferde für unsere Jüngsten. Nach dem Training finden die Reiter im Vereinsbistro die nötige Entspannung. Turniere und vergleichbare Reitsportveranstaltungen komplettieren das sportliche Programm des Reitvereins.

Für den geselligen Teil gibt es diverse Veranstaltungen. Wechselweise werden ein Winterfest, ein Kohlgang und ein Sommerfest veranstaltet.

Historie des Reitvereins
H I S T O R I E.pdf